THOMA Holz 100

Thoma

Über Thoma

Die Firma Thoma wurde 1990 gegründet, weil Erwin Thoma, der Förster, für seine Kinder das gesündeste Haus bauen wollte. Thoma ist ein Pionierbetrieb des industriell ökologischen Bauens und Hersteller von Gebäudehüllen aus reinem Holz. Über 1000 Thoma-Häuser ste- hen bereits in mehr als 33 Ländern der Welt. Die Entwicklungen und Patente der Firma Tho- ma setzen neue, zerti zierte Maßstäbe in den Bereich Wohngesundheit, Energie-E zienz und Autarkie sowie Ökologie und Kreislaufwirtschaft.

Thoma ist Erfinder, Gründer und das Original des leim- und chemiefreien Massivholzbaues mit Holz in seiner besten Form.

Für alle Nutzer und Bewohner eines Thoma-Hauses bedeutet das wissenschaftlich nachge- wiesene Bestwerte für die eigene Gesundheit und guten Schlaf. Gleichzeitig wird durch die Chemiefreiheit und die spezielle Verbindungstechnik Bauen mit dem Erhalt des Lebensrau- mes Erde für unsere kommenden Enkelgenerationen in Einklang gebracht. Bei Kreislaufwirt- schaft in der Bauindustrie ist Thoma Vorreiter und oft genanntes Vorbild.

Die Firma Thoma produziert maßgeschneiderte Häuser, die zu jedem individuellen Ge- schmack passen und mit allen Klimazonen harmonieren. Mit über 100 Partnerbetrieben ist Thoma in 33 Ländern der Welt aktiv. Die Leistungen reichen von der kleinen, übersiedelbaren und unabhängigen Vollholzmobilie bis zum vielgeschoßigen Hotel, Büro, Schul- oder Kran- kenhausbau. Dabei ist jedes Haus ein Einzelstück, das für sich gestaltet, berechnet, gefertigt und montiert wird.

Thoma Produkte verfügen über die Europäische Technische Zulassung, stammen aus nach- haltigen Rohsto reisläufen in PEFC-zerti zierten Wäldern und sind neben vielen anderen Auszeichnungen als einziges Bausystem weltweit mit dem Cradle-to-Cradle-Zerti kat in Gold ausgezeichnet.

Zur Homepage

Holz100 ist Nr.1

Holz100 bringt immer neue, ungeahnte Möglichkeiten im Holzbau zutage. Die folgende Liste zeigt Pionier-Projekte, in denen Holz100 die Grenzen des Vorstellbaren im Massivholzbau neu de niert hat.

  • Aus Holz100 wurde das erste moderne Großhotel ganz aus Holz gebaut. Das Hotel Sei- seralm-Urthaler.
  • Aus Holz100 wurde das erste Hochhaus – Gebäudeklasse 5 – mitten in einer deutschen Großstadt ganz aus Holz und ohne Gips-Koppelung gebaut. Der Woodcube in Hamburg.
  • Aus Holz100 wurde die erste Brandschutzwand aus reinem Holz und ohne Verkleidung zwischen Hochhäusern in der Stadt gebaut. Die Stiftung Uhl in München.
  • Aus Holz100 wurde das erste energieautarke Gebäude ganz aus Holz gebaut. Das Film- archiv-Austria in Laxenburg.
  • Aus Holz100 wurde das leiseste Holzhotel der Welt gebaut. Die Waldklause in Längen- feld.
  • Aus Holz100 wurde der erste Fünf-Geschoßer ohne Dämmsto und Heiztechnik ganz aus Holz gebaut. Der Wohn- und Gewerbebau von N11 Architekten, Schweiz.
  • Aus Holz100 wurde das erste Großbüro (6600qm) ganz aus Holz gebaut, in dem die Heiz- und Kühlkosten Null Euro betragen. Die Arche Neo in Kitzbühel.
  • Aus Holz100 wurde das erste sieben-geschoßige Holzhotel mit Swinging-Pool auf dem Dach gebaut. Die Forsthofalm in Leogang.
  • Holz100 ist der erste Bausto , der mit Sonnenstrom produziert wird.
  • Thoma betreibt das erste und größte Mondholz Sägewerk der Welt. Die Säge Gußwerk.

Die Säulen der Firma Thoma

Thoma steht für ein gesundheitsförderndes Wohnumfeld

Die Idee, Holz und seine gesundheitsfördernde Wirkung in Form von Bausto en zu nutzen, begleitet die Firma Thoma seit der Gründung im Jahr 1990. Damals erlebte Firmengründer Erwin Thoma, wie seine Kinder durch den Innenausbau mit reinem, massivem Holz eine Al- lergie ausheilen konnten. Diese Entdeckung der gesundheitsfördernden Wirkung von Holz wurde fortan zum zentralen Thema der Firma Thoma. Wissenschaftliche Untersuchungen wurden angestellt, um die Wirkungsweisen zu belegen – mit erstaunlichen Ergebnissen. Ein reduzierter Herzschlag, erholsamerer Schlaf, erhöhte Konzentration, sowie eine Stärkung des Immunsystems und des vegetativen Nervensystems konnten für eine Holzumgebung nachgewiesen werden. Weitere Aspekte, wie die seelischen Botschaften verschiedener Holz- arten, erweitern den ganzheitlichen Umgang mit Holz, der in alle Thoma Produkte ein ießt. Dabei gilt immer, das Holz so unverfälscht und naturrein wie möglich zu belassen. Erwin Thoma publizierte dazu mit dem Medizinprofessor Dr. Max Moser, dem Er nder des Gesund- heitse ektes von Holz auf den Menschen, das Buch „Die sanfte Medizin der Bäume“, Servus Verlag, E. Thoma und Max Moser.

Thoma bedeutet Energieautarkie

Der Specht im Wald zeigt uns den Weg für die Energie der Zukunft: umgeben von massivem Holz hat er es warm im Winter und kühl im Sommer. Passivhäuser ohne Dämmsto und komplizierte Haustechnik, gebaut aus naturreinem Holz, das galt lange als Utopie. Heute ist so ein Haus für Jedermann leistbar. Dank der erfolgreichen Entwicklungen im Thoma For- schungszentrum.

Dabei dient die massive Thoma Holz100-Wand als Langzeitspeicher für Temperatur, der von Natur aus ein ganzjährig ausgeglichenes Innenraumklima scha t. Auf dieser Basis wird nur noch ein Minimum an Haus-Technik benötigt, die mit Sonnenenergie betrieben werden kann. So können Einfamilienhäuser oder ganze Bürokomplexe, unabhängig vom Stromnetz und ohne weiteren Verbrauch von Ressourcen, betrieben werden.

Thoma wirtschaftet in nachhaltigen Kreisläufen.

Seit Millionen von Jahren gibt es auf der Welt ein Modell der Kreislaufwirtschaft, das sich die Firma Thoma zum Vorbild genommen hat: Der Wald kennt keinen Abfall, sondern nur Rohsto reisläufe. Diesen Weg geht auch die Firma Thoma mit einem Rohsto reislauf op- timierten Produktionsprozess. Dabei werden Thoma Fertigungswerke mit Sonnenstrom be- trieben, das Holz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und es bleibt unkonta- miniert von Chemikalien, wie Holzschutzmitteln oder Leim. Holz100-Häuser haben dadurch eine enorm lange Lebensdauer, über Jahrhunderte. Sie können nicht nur rückstandsfrei recy- cled werden. Viel mehr ist es möglich, aus einem Haus nach Jahrhunderten wieder ein Haus zu bauen. Alte Bausubstanz wird so vom bisherigen Sondermüll zur wertvollen Rohsto – quelle für die nächste Nutzungskaskade. Das ist das Wirtschaftsmodell für eine enkelkin- dertaugliche Zukunft.

Zur Homepage

Das ist Holz100

Mondholz – dauerhaft für Generationen

Holz vom richtigen Zeitpunkt macht es möglich. Verwendet wird für Holz100 nur nachwach- sendes, PEFC-zerti ziertes, heimisches Mondholz. Dieses Holz bietet Schädlingen wesentlich weniger Nahrung, ist dichter und daher insgesamt auf natürliche Weise dauerhafter als kon- ventionell geerntetes Holz. Auf giftige Holzschutzmittel kann so getrost verzichtet werden.

Weltrekord in Wärmedämmung

Holz dämmt, speichert und pu ert von Natur aus gleichermaßen perfekt, sodass jedes Holz-Haus zu einer Wohlfühloase werden kann, wenn man das Holz unverfälscht verbaut. Holz100 dämmt durch seine patentierte Konstruktion nochmals beinahe doppelt so gut wie volles oder verleimtes Holz und hält damit den Weltrekord in Wärmedämmung. Im Win- ter kommen die Bestwerte vom System Holz100 besonders zur Geltung und es übertrumpft alle anderen Bausto e hinsichtlich der Auskühldauer der Gebäudehülle. Das macht energie- autarkes Wohnen und Passivhäuser ohne Dämmung und komplizierte Haustechnik möglich.

Atmende Wände

Holz100 Wände sind di usionso en und winddicht. Diese Kombination ergibt sich aus dem einsto ichen Au au der Wände aus 100% naturbelassenem Holz. Thoma gibt eine 50 Jahre Garantie auf seine Bauten. Das ist einmalig in der Bauwirtschaft!

Ein gesundes Wohnumfeld

Holz100 ist zu 100% frei von giftiger Bauchemie. Mehr noch als eine Gebäudehülle, die frei von schädlichen Ausgasungen ist, umgibt Sie mit Holz100 eine stärkende, gesundmachende, zweite Haut. Eine Gebäudehülle aus reinem, naturbelassenem Holz ist die Basis für tiefen, gesunden Schlaf und ein aktives, dynamisches Leben voller Kraft und Ruhe.

Holz als natürliche Klimaanlage

Unser massives Holz100 macht es möglich: Im Winter wohlig warm und im Sommer ange- nehm kühl. Holz100 sorgt mit seiner großen Masse dafür, dass Temperatur- und Feuchtig- keitsschwankungen ausgeglichen werden. Es bietet eine einmalige, natürlich regulierende Klimaanlage, die dem naturreinen Holz innewohnt, wenn man es unverfälscht belässt.

Die angenehme Ober ächen-Temperatur der Holzwände macht in vielen Fällen das Aufdre- hen der Heizung unnötig. Das sorgt nicht nur für ein wohliges Klima, sondern senkt auch die Betriebskosten des Hauses. Und es erspart Investitionen in aufwändige Klimatechnik.

Kurze Bauzeit

Durch einen hohen Vorfertigungsgrad und die trockene Bauweise ergeben sich sehr kurze Bauzeiten. Ein Einfamilienhaus ist in der Regel nach nur einem Tag trocken und regendicht im Rohbau. Ein 7-geschoßiges Hotel wurde in nur 4 Monaten errichtet und dann gleich tro- cken bezogen. Es gibt keine Baufeuchte und keine Schimmelbildung. Der Folgeaufwand auf der Baustelle wird minimiert und das hilft, Kosten zu sparen.

Vielfalt und Individualität

Auf Basis der individuellen Planung und der Wünsche der Bauherren erstellt die Firma Tho- ma eine genaue Holzplanung. Durch computergesteuerten Abbund sind der gestalterischen Freiheit keine Grenzen gesetzt. Ob moderne Holz-Glas-Kombination oder traditionelle Loch- fassade, mit Holz100 ist alles möglich.

In Harmonie mit der Natur

Produktion und Betrieb von Holz100-Häusern sind auf Nachhaltigkeit optimiert. Holz100-Häuser werden in Fabriken gefertigt, die mit Sonnenenergie arbeiten. Der Produkti- onsprozess ist auf Rohsto -Kreisläufe optimiert. So entsteht bei der Produktion nur ein Mini- mum an Abfall und dieser wird wiederum zur Energiegewinnung im eigenen Heizkraftwerk verwendet. Der Energieaufwand zur Produktion von Holz100 ist ohnedies viel geringer als derjenige von Beton, Ziegeln oder Leimbindern. Holz100 Wände bestehen darüber hinaus nur aus nachwachsenden Rohsto en, die in ihrer Masse CO2 aus der Atmosphäre einlagern.

Brandschutz

180 Minuten Be ammung mit 900 – 1000oC konnten Holz100 die statische Tragfähigkeit nicht nehmen. Damit übertri t Holz100 jede Brandschutznorm bei Weitem. 36 Mal bessere Brandsicherheit als Stahlbeton, Ziegeldecken und Ständerbauten. Brandbeständig bis zu REI 180 Min. bzw. F90.

Schallschutz

Mehr denn je ist es wichtig, dass man sich zurückziehen und völlig ungestört entspannen kann. Holz100 bietet Ihnen mit zweischaligen Wandau auten und angepassten Decken- konstruktionen Lösungen weit über den Anforderungen der Schallschutznorm.
Nicht umsonst wurde von Thoma das leiseste Holzhotel der Welt gebaut.

Erdbebensicherheit

Holz100 Häuser haben in Japan zahlreiche Erdbeben, darunter das verheerende Tohoku-Erd- beben von 2011, unbeschadet überstanden. Sie trotzten stärksten Stürmen in deutschen Küs- tenregionen und konnten nach Überschwemmungen ohne nennenswerten, baulichen Scha- den erneut bezogen werden. Bleiben Sie gelassen – Sie sind sicher bei allen Naturgewalten.

Strahlensicherheit

Holz100 schirmt Hochfrequenzstrahlen, beispielsweise von Mobiltelefonmasten, fast gänz- lich ab und bietet den Bewohnern daher unbelastetes Wohnen bei Aufrechterhaltung aller positiven Wirkungen des Erdmagnetfeldes. Ein Holz100-Haus ist eine auf natürliche Weise abgeschirmte Oase der Erholung.

Zur Homepage

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken